Header1  
  Header2  
 
   
> Fachgruppe Betriebssysteme > Mitteilungen > Juli 2006
 

Linie




   

Mitteilungen

Juli 2006

Inhalt

  1. Aufruf zum Herbsttreffen 2006 der Fachgruppe am 12./13. Oktober in München
  2. Call for Papers für die EuroSys 2007, 21-23. März 2007 in Lissabon
  3. Bericht vom Fachgruppentreffen in Nürnberg, März 2006
  4. Bericht von der ersten EuroSys-Konferenz in Leuven, April 2006
  5. Grand-Challenges-Initiative des Fachausschusses ARCS
  6. Aus der Fachgruppenleitung
Weitere Informationen finden Sie auf der Web-Seite der Fachgruppe:

http://www.betriebssysteme.org/


1 Aufruf zum Fachgruppentreffen Herbst 2006, 12. und 13. Oktober 2006 in München

Das nächste Fachgruppentreffen wird am 12. und 13. Oktober 2006 bei Fujitsu-Siemens in München-Neuperlach stattfinden. Übergeordnetes Thema für das Treffen ist die

Server- und Storage Virtualisierung.

Wir rufen hiermit dazu auf, Beiträge für Vorträge einzureichen. Für die Vorträge ist jeweils ausreichend Zeit für Diskussionsmöglichkeiten eingeplant.

Virtualisierung ist ein Konzept, das bereits eine lange Tradition hat, in letzter Zeit jedoch wieder an Bedeutung gewinnt. Mit der Virtualisierung lassen sich die Ressourcen eines Rechners auf verschiedene Nutzer/Betriebssystem/Applikationen aufteilen, ohne dass diese davon erfahren. Auf einem Rechner können verschiedene Betriebssysteme gleichzeitig ablaufen; ein Rechenzentrum kann seine Anwendungen auf virtuelle Maschinen installieren und kann dadurch flexibler auf Schwankungen im Ressourcenbedarf reagieren. Der Fokus liegt hier auf der Server-Virtualisierung (a la Xen, VMWare, MS-Virtual-Server, ...) und auch auf sonstigen Ansätzen zur Virtualisierung der IT-Infrastruktur (Storage, Netze ...), den dabei eingesetzten Technologien und den darauf aufsetzenden Nutzungskonzepten.

Wir bitten um die Einreichung von Beiträgen für Vorträge zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich der Virtualisierung. Willkommen sind auch Beiträge, die einen tutorialen Charakter haben, und verschiedene bestehende Verfahren und Mechanismen erläutern bzw. vergleichen, sowie Erfahrungsberichte im Umgang mit Virtualisierung.

Bitte senden Sie eine maximal einseitige Kurzfassung Ihres Beitrags direkt an Dr. Wilhelm Messing, Fujitsu-Siemens (E-Mail an Wilhelm.Messing@fujitsu-siemens.com).

Termin für die Anmeldung von Themen ist der 1. September 2006.


2 Call for Papers für die EuroSys 2007, 21-23. März 2007 in Lissabon

Ende Juni wurde der Call for Papers für die EuroSys-Konferenz im März 2007 in Lissabon veröffentlicht.

EuroSys 2007, the European Conference on Computer Systems, seeks papers on all aspects of computer systems, especially ones that cross the divide between areas and address:

  • All areas of operating systems and distributed systems
  • Systems aspects of:
    • Programming language support
    • Parallel and concurrent computing
    • Mobile and pervasive computing
    • Sensor nets and tiny devices
    • Novel uses of information technology
    • Dependable computing
    • Management, measurement, monitoring
    • Real-time and embedded computing
    • Databases
    • Distributed algorithms
    • Middleware
    • Clusters and grids/li>
    • Novel user interfaces
    • Storage
    • Security
    • Continuous media
  • Experience with existing systems
  • Reproduction of previous results
  • Negative results
  • Early ideas
  • ...

Der vollständige Call for Papers ist unter http://www.eurosys.org/2007/ oder über die Webseite der Fachgruppe zu finden.

Termine:

Anmeldung von Kurzfassungen: 9. Sept. 2006
Einreichung von Beiträgen: 16. Sept. 2006
Workshop-Vorschläge: 20. Okt. 2006

3 Bericht vom Fachgruppentreffen in Nürnberg, März 2006

Das Frühjahrstreffen der Fachgruppe fand in Kombination mit dem Workshop "Non-Functional Properties of Embedded Systems"am Rande der MMB'2006-Konferenz in Nürnberg statt.

Durch die Verbindung zur MMB-Konferenz entstand ein unerwartet reger Teilnehmer-Austausch, was sich positiv in den Diskussionen des Workshops bemerkbar machte. Zwischenzeitlich hatte der Workshop über 30 Teilnehmer.

Am ersten Workshop-Tag waren zunächst zwei Vortragsblöcke mit je 3 Vorträgen aus dem Themenumfeld "Nicht-funktionale Eigenschaften" eingeplant. Im Anschluss wurden Themen für die nachfolgenden Arbeitsrunden vorgestellt:

  1. What exactly is a NFP
  2. How does architecture affect NFPs and vice versa
  3. Are NFPs orthogonal to layered designs
  4. How can NFPs be configured and composed
  5. Are current design and implementation techniques sufficient to deal with NFPs

Die Fragestellungen A, B und D wurden ausgewählt und von drei Arbeitsgruppen jeweils intensiv diskutiert. Das Zwischenergebnis wurde jeweils von einem Gruppenmitglied in der folgenden Diskussionsrunde an die nächste Arbeitsgruppe weitergegeben. In einer abschließenden Sitzung wurden die Diskussionsergebnisse schließlich präsentiert. Diese intensive Workshop-Arbeit wurde so zum ersten Mal in einem Fachgruppentreffen praktiziert und von den meisten Beteiligten sehr positiv beurteilt.

Die Vorträge des Workshops wurden in einem Proceeding-Band veröffentlicht. Einige Exemplare der Proceedings sind auf Anfrage noch beim FG-Sprecher erhältlich.


4 Bericht von der ersten EuroSys-Konferenz in Leuven, April 2006

Vom 18. bis 21. April 2006 fand erstmalig eine EuroSys-Konferenz statt. Veranstaltungsort war Leuven, Belgien. Die EuroSys wird vom "European Chapter" der ACM SIGOPS organisiert. Ziel ist es, die hochkarätigen amerikanisch dominierten Systemsoftwarekonferenzen wie SOSP und OSDI um eine ebenso gute europäische Konferenz zu ergänzen.

Dieses 'Experiment EuroSys' war bisher ein voller Erfolg. Die Konferenz erhielt 144 Beiträge zur Begutachtung von denen nach einem mehrstufigen Auswahlprozess 30 angenommenen wurden. Die Liste der Teilnehmer umfasst 170 Namen von Institutionen aus aller Welt. Darunter waren auch zehn deutsche Universitäten und das neue Max-Planck-Institut für Software Systeme (MPI-SWS).

Das technische Programm umfasste ein recht breites Spektrum an Beträgen in den Themenbereichen "Security and Protection", "Device Drivers", "Replication", "System Design Methodologies", "Storage", "Network and I/O Processing" und "Management". Dazu kamen "Experience Papers", "New Ideas and Unusal Papers" sowie "User Studies". Akzeptierte Beiträge mit deutscher Beteiligung kamen vom MPI-SWS, der TU Dresden, der Uni Erlangen und der Uni Karlsruhe. Hervorzuheben ist, dass Andreas Merkel und Frank Bellosa aus Karlsruhe für ihr Papier mit dem "Best Student Paper Award" ausgezeichnet wurden.

Die nächste EuroSys wird vom 21. bis 23. März 2007 in Lissabon stattfinden. Für 2008 ist auch ein deutscher Austragungsort im Gespräch.

(Olaf Spinczyk)


5 Grand-Challenges-Initiative des Fachausschusses ARCS

In der Sitzung des Fachausschusses ARCS am 15. März 2006 in Frankfurt hat Prof. Ungerer über Grand Challenges Initiativen berichtet und vorgeschlagen, aufbauend auf den FUTURE-Workshops der Fachgruppen im Jahre 2002 eine Reevaluierung der Themen in den Fachgruppen durchzuführen, neue Thematiken zu definieren und Grand Challenges der Technischen Informatik herauszuarbeiten. Ziel sollte ein Zeithorizont von 10-20 Jahren sein. In Unterschied zu den existierenden GC-Initiativen sollte die potentielle Industrieverwertbarkeit, die in dem genannten Zeithorizont Arbeitsplätze schafft, im Zentrum der Grand Challenges stehen. Die Fachgruppen sind nun aufgefordert, Themenvorschläge für solche "Grand Challenges" in ihren Fachgruppen zu diskutieren. Ende Oktober ist ein Workshop geplant, auf dem die Ergebnisse gesammelt und ausgewertet werden sollen. Bei dem Herbsttreffen in München ist eine Sitzung zu diesem Thema geplant. Wir werden die Fachgruppenmitglieder vorher noch mit weiteren Informationen versorgen.


6 Aus der Fachgruppenleitung

Die Fachgruppenleitung hat am 24.03.2006 und am 20.06.2006 in Telefonkonferenzen, sowie am Rande des Frühjahrstreffens getagt. Um eine kontinuierliche Abstimmung zu erreichen, wurde vereinbart, künftig vierteljährlich Telefonkonferenzen abzuhalten.

   
Nav        
 
 
-Impressum Stand: 2011-05-13   PU