Gesellschaft für Informatik
Fachgruppe 3.1.4
Betriebssysteme
http://www13.in.tum.de/gifgbs
Der Sprecher
Prof.Dr.W.Schröder-Preikschat

 

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Informatik
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Tel. (0391) 67 18829/18664
Fax: (0391) 67 12810
E-Mail:
wosch@cs.uni-magdeburg.de

 

 

 

 

Mitteilungen

Dezember 1999

Inhalt

  1. Aufruf zum Frühjahrstreffen 2000
  2. Hinweis auf das Tutorial zum Thema Windows NT am Vortag
  3. Ergebnis der Abstimmung zur Fachgruppenordnung

1 Aufruf zum Frühjahrstreffen 2000

Das nächste Treffen unserer Fachgruppe wird am 2./3.März an der Universität Erlangen stattfinden. Wir sind zu Gast am Lehrstuhl für Betriebssysteme der Technischen Fakultät.

Frühjahrstreffen 2000 in Erlangen
Termin: 02./03. März 2000, Deadline für Vortragsanmeldungen: 15.Jan 2000
Thema: Betriebssysteme jenseits von PC und Workstation:
Automation, Embedded Systems, Mobile Computing

Thematischer Schwerpunkt dieses Treffens ist Systemsoftware für Embedded Systems, Automation, tragbare persönliche Assistenten, etc. Diese Anwendungsfelder stellen besondere Anforderungen und Randbedingungen. Die Palette der eingesetzten Systemsoftware reicht heute von spezialisierten Betriebssystemen über Windows/CE, T, Linux bis hin zu Java- Umgebungen (Embedded-API, Jini).
Es werden Beiträge gesucht, welche die neuen Herausforderungen ansprechen und innovative Lösungen aufzeigen. Zu dem Treffen sind vor allem auch Vertreter von Unternehmen eingeladen, über entsprechende Entwicklungsaktivitäten in der Industrie zu berichten.

Die Fachgruppenleitung ruft hiermit zur Einreichung von Beiträgen aus den oben genannten Themenbereichen auf. Senden Sie bitte Ihre Beiträge bis zum 15.Januar 2000 (möglichst) per Email im PostScript- oder PDF- Format an den lokalen Organisator Juergen.Kleinoeder@informatik.uni-erlangen.de. Gewünscht ist ein Abstract im Umfang einer DIN A4 Seite.
Im Anschluß an die Sammlung der Beiträge wird zu Anfang Februar 2000 das endgültige Programm mit Abstracts und der Einladung zur Teilnahme verschickt. Auch auf unserem Server wird das Programm angekündigt werden.

 

2 Tutorial zur Technologie in Windows NT

Am Vortag des Frühjahrstreffens wird es wieder ein Tutorial geben:

Tutorial vor dem Frühjahrstreffen 2000 in Erlangen
Ort: Uni Erlangen, Lehrstuhl für Betriebssysteme der Technischen Fakultät
Termin: 1.März 2000 (Deadline für Anmeldungen: 15.2.2000)
Thema: "Betriebssystem-Prinzipien und deren Realisierung in Windows NT"
Veranstalter: Prof.Winfried Kalfa, TU Chemnitz

 

Das Tutorial soll helfen, das Verständnis über das Innere des Betriebssystems Windows NT zu fördern. Es werden die Wirkungsprinzipien deutlich gemacht. Dazu werden folgende Themen behandelt: Architektur, Prozessmodell, Synchronisation und Kommunikation, Verwaltung von Aktivitäten und Betriebsmitteln (persistent, dynamisch), NT im Netz (Domänen, Client/Server, NT und UNIX), Dateisystem, Sicherheit und Schutz, Windows2000. Die Anmeldung zum Tutorial ist per Email bis zum 15.Februar 2000 erbeten. Weitere Informationen zu Inhalt, Ablauf, Organisation und Teilnahmegebühren erhalten Sie direkt bei Prof.Kalfa (kalfa@informatik.tu-chemnitz.de , Tel 0371-531-1715 oder -1415). Beachten Sie bitte auch unsere Ankündigungen dazu im Internet unter http://www13.in.tum.de/gifgbs.
 

3 Ergebnis der Abstimmung zur Fachgruppenordnung

 

Für die Fachgruppe Betriebssysteme wurde eine neue Fachgruppenordnung erstellt. Die Neufassung ist wegen der Verschmelzung des GI Fachausschusses 3.1, dem die Fachgruppe Betriebssysteme zugeordnet ist, mit dem ITG Fachausschuß 6.1 erforderlich geworden (siehe auch Mitteilungen der Fachgruppe vom 20.9.1999).
Vor Inkrafttreten der neuen Fachgruppenordnung mußte das Votum der Fachgruppenmitglieder eingeholt werden. Hierzu erfolgte im Zeitraum September/Oktober 1999 eine schriftliche Abstimmung mit folgendem Ergebnis:

abgegebene Stimmzettel: 122
davon ungültig: 1
gültige Ja-Stimmen: 117
gültige Nein-Stimmen: 4

Damit ist die neue Fachgruppenordnung bei einer erfreulichen Wahlbeteiligung von ca. 25% von den Mitgliedern der Fachgruppe positiv verabschiedet worden. Die neue Ordnung muß noch durch die GI bestätigt werden.